Drei neue Sport-Assistent*innen im Verein

Der SIB freut sich immer über engagierte Freiwillige – und für unsere Teilnehmenden ist es eine große Bereicherung, durch neue Aufgaben zu wachsen. Auch in diesem Herbst können wir stolz berichten, dass wir wieder neue Freiwillige gewonnen haben: Herzlichen Glückwunsch an Anke, Carsten und Stefan, die am 26. Oktober 2025 ihre Ausbildung zur Sportassistenz erfolgreich abgeschlossen haben! 🎉

Die Ausbildung wird jedes Jahr vom @BehindertenSportverbandBerlin angeboten – und wir sind stolz, dass unser Team dabei so motiviert mitmacht.

Die Qualifizierung unserer Helfer*innen und die Entwicklung selbstgeführter Sportangebote gehören übrigens zu unserem Projekt „Projekt +: Partizipative Sport- und Freizeitangebote von und für marginalisierte Menschen in Berlin“, gefördert von @Aktionmensch . ❤ 

 

Werde Teil des SIB Helferteams

Wir vom SIB unterstützen alle Klienti*nnen und Bewohner*innen, die daran teilnehmen möchten. Zusätzlich bieten wir monatlich mehrere Möglichkeiten, sich aktiv im SIB einzubringen, die erlernten Übungen anzuwenden und eigene Vorschläge in die Planung einzubringen.

Unsere frisch qualifizierten inklusiven Sportassistent*innen sind nun Teil unseres Helferteams. Sie begleiten die meisten Trainingstreffen des Vereins und sorgen dafür, dass sich jeder Teilnehmer*in wohl und willkommen fühlt. Sie stehen nicht nur als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, sondern sind auch Vorbilder für andere Betroffene. Durch ihre Motivation und Unterstützung ermutigen sie die Gruppe, sich im Verein zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv teilzunehmen. 

Die neuen SIB-Helfer*Innen der Ausbildung 2025

Anke ist seit Anfang 2025 Teilnehmerin beim SIB und hat sofort Interesse an der Rolle der SIB-Helferin gezeigt. Anke findet es klasse, dass es eine solche Ausbildung gibt, und sie freut sich darauf, Teil des SIB-Helfer-Teams zu sein. Anke findet die Ausbildung gut, um künftig den Umgang mit den SIB-Teilnehmer*Innen und Menschen, die es nicht so leicht haben, zu lernen. Ihre Erwartungen wurden erfüllt, und sie nimmt aus der Ausbildung mit, dass der Fokus bei den Teilnehmer*Innen liegen muss und dass sie sich wohl fühlen sollen. Ebenso kennt sie jetzt die Bedeutung von niederschwelligem Sport.

 

Schon bevor Carsten Anfang 2024 Teilnehmer beim SIB wurde, hatte er Freude daran, Menschen zu unterstützen. Daher war es für ihn keine Frage, die Ausbildung zum inklusiven Sportassistenten zu machen. Carsten erachtet die Ausbildung als lehrreich, insbesondere im Umgang mit inklusiven Gruppen. Er empfindet die Ausbildung als hilfreich, Übungen so anzupassen, dass mögliche Schwächen ausgeglichen werden können. Carsten freut sich darauf, die erworbenen Kenntnisse umzusetzen und künftig die Teilnehmer*Innen des SIB bei Übungen anzuleiten.

 

Stefan ist seit 2022 Teilnehmer beim SIB. Nach all den Jahren will er sich selbst engagieren. Er freut sich auf die Praxisbezogenen Lerninhalte. Er beschäftigte sich bis spät in die Nächte damit. Nun freut er sich, seine erworbenen Kenntnisse im SIB einbringen zu können. 
Stefan lernte die Herausforderungen und die korrekte Anleitung einer Übung zu vermitteln, da der Umgang einer Gruppe mit unterschiedlichen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten herausfordernd sein kann. Für Stefan ist nun klar, dass Vorbereitung gut ist, aber spontan Anpassungen der Übungen notwenidig sind, abhängig von Anzahl und Fähigkeiten der Teilnehmer*Innen.

 

Weitere Fotos

Fotos: Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Berlin e.V.
           
Social Inclusion Berlin e.V.

Newsletter
Trage dich für unseren Newsletter ein und bleibe immer up2date.

Social Inclusion Berlin e.V.

c/o Geschäftsstelle GEBEWO
Lahnstr. 86 a
12055 Berlin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Social Inclusion Berlin e. V.